121
Jahre

Vertrauen

Besonders stolz sind wir bei Stöcker Fashion & Sports auf unsere langjährige Unternehmensgeschichte. Denn bereits seit 121 Jahren sind wir im Raum Oberösterreich Ihr kompetenter Ansprechpartner im Bereich Mode. Doch unser Herz schlägt nicht nur für Mode im klassischen Sinn auch bei Sportbekleidung und –geräten sind Sie bei uns mit INTERSPORT Stöcker seit 2013 gut beraten. Aber sehen Sie selbst:

1898

Alteanzeige

Eine Erfolgsgeschichte nimmt ihren Lauf

Die Gründungsgeschichte

Im Jahr 1898 erwirbt der Alkovner Schneidermeister Johann Stöcker das erste Geschäftslokal des Unternehmens. Dieses liegt in der Keplerstraße 2, mitten im Stadtzentrum von Eferding. Er legt damit den Grundstein für das über Jahrzehnte hinweg erfolgreiche Modehaus Stöcker. Schon damals war die Leidenschaft zur Mode prägend für die Philosophie der kleinen Schneiderei. Dank einer sogenannten „Badergerechtigkeit“  – eine Genehmigung, die es in früheren Jahrhunderten erlaubte, kosmetische Dienstleistungen, Haareschneiden, Bartscheren oder auch Teilgebiete der Chirurgie, Zahnmedizin und Augenheilkunde anzubieten – ist zu dieser Zeit neben dem Verkauf von Bekleidung und Textilien, auch ein Kosmetik/Maniküre/Friseur-Salon Teil des Unternehmens.

1920

Frühere Fassade & Auslage

Innovative Gedanken treffen Tradition

1920 tritt Peter Stöcker als drittes von 6 Geschwistern in die Fußstapfen seines Vaters. Der gelernte Schneidermeister versucht mit der Vorfertigung von Bekleidung neue Geschäftsfelder abseits der Maßschneiderei zu finden. Sein Gedanke, Textil-Fertigerzeugnisse zu verkaufen, war ein Novum für die damalige Zeit. Dieser Innovationsgeist und die Offenheit gegenüber Veränderungen bleiben dem Familienunternehmen bis heute erhalten.

1939

Schwarzweißaufnahme aus der Schneiderei

Schwierige Zeiten brechen an

Auf die Zeiten des Erfolges folgen alsbald sehr schwierigere Zeiten: Der frühe Tod von Peter Stöcker und die Kriegswirren verhindern eine weitere Entwicklung. Schließlich wird das Unternehmen 1939 als Witwenbetrieb stillgelegt.

1952

Werbung

Mit Teamgeist ins Wirtschaftswunder

Vom Krieg heimgekehrt, beginnt der Schneidermeister Josef Stöcker (Sohn von Peter Stöcker) 1946 mit dem Wiederaufbau des Modegeschäftes. Doch die räumlichen Möglichkeiten waren (im Vergleich zu heute) sehr beschränkt: Das Geschäftslokal besteht zu dieser Zeit nur aus einer kleinen Maßwerkstätte und einem 20 m2 großen Verkaufsraum. Doch gemeinsam mit seiner Frau Paula und engagierten MitarbeiterInnen wird die Entwicklung des Familienbetriebs dynamisch vorangetrieben: In dieser Zeit werden über 100 Lehrlinge ausgebildet, das Unternehmen 9 mal um- beziehungsweise ausgebaut und 50 MitarbeiterInnen beschäftigt. Stöcker war nun als Modeanbieter etabliert.

1992

Außenansicht von Alten Sitz in der Innenstadt

Neue Impulse durch Generationen­wechsel

1992 erfolgt der nächste Generationenwechsel im Familienunternehmen: Peter Stöcker übernimmt ein stabiles Unternehmen von seinen Eltern. Er versucht, gemeinsam mit seiner Frau Marianne, modische Impulse zu setzen. Unter seiner Führung erfolgen zahlreiche Veränderungen. Unter anderem wird der Standort in der Keplerstraße zwei weitere Male ausgebaut, bis...

2013

Aussenaufnahme Modehaus

Eine neue Ära beginnt

Der Start in eine neue Ära

... schließlich im Jahr 2013 der neue Standort in der Linzer Straße, am Stadtrand von Eferding, eröffnet wird. Seit diesem Zeitpunkt bietet Stöcker mit einem INTERSPORT Fachgeschäft auch ein Vollsortiment im Bereich Sport an.